Joachim Schwarze ist neuer Chef-Läufer

Verein Läuferherz e.V. mit neuem Vorsitz
Jürgen Jendreizik übergibt die Führung nach 12 Jahren an Joachim Schwarze ab

Oelde (chh). Der Verein Läuferherz e. V. hatte am Freitagabend zur Mitgliederversammlung geladen. Diesem Aufruf folgend fanden sich Teilnehmende ein, galt es doch, einen neuen Vereinsvorsitzenden zu wählen. Dieser fand sich in der Person Joachim Schwarze, der vom Stellvertreter Jürgen Jendreiziks in dessen Führungsposition aufrückte.

Zum Geschehen:

Vor dem Rund der Zuhörerschaft bezog Jendreizik letztmals Aufstellung am Rednerpult. Unterstützt durch eine Multi-Media-Präsentation hielt er darstellend Rückschau auf 12 Jahre Vereinstätigkeit im Vorstand. "Mit der Idee im Nacken, von den Dingen, die man aus Leidenschaft sowieso schon macht, anderen Teilhabe zu ermöglichen, eröffnete sich nun mit Gleichgesinnten die Möglichkeit, den Weg zu finden, der sich der Umsetzung des Vorhabens als gangbar anzubieten schien", so Jendreizik einleitend. Weitere Ausführungen in Wort und Bild gaben über die Entwicklung im Vereinsgeschehen seit Gründung im Jahre 2012 Auskunft. "Rasend", so Jendreizik weiter, "entwickelte sich das sportive Teilnehmerfeld der jährlichen Hauptveranstaltung, dem Münsterland-Sternlauf. Angefangen mit einer Hand voll Läufern, machten sich vergangenes Jahr 520 Leistungswillige aus fünf Himmelsrichtungen auf den Weg zum Uni-Campus der Sporthochschule zu Münster".

Bewegt und voller Dankbarkeit verneigte sich Jendreizik vor allen Aktiven und im Hintergrund stillen Spendern, die jedes Jahr seinen Aufrufen gefolgt sind, mit ihrem zu ermöglichen Teil für das Leben der an Krebs erkrankten Kinder und Jugendliche am UKM (Universitätsklinikum Münster) unterstützend einzutreten. "Dieses Jahr werden wir die Gesamtsumme von 250.000,- Euro erreichen, und somit das Versprechen eingehalten haben, die neu entwickelte Zelltherapie-Maschine als Paten bezahlt zu haben." Mit dieser Erfolgsaussicht endete seine Ära akribischen Wirkens um den Fortschritt in der ausschließlich Spendenfinanzierten Begleitung in der Krebstherapie für die Jüngsten in unserer Gesellschaft.

Großer Beifall und Overtionen ließen Jürgen Jendreizik, in seiner bescheidenen Art, noch einen Moment am Pult verweilen, bevor Oeldes Bürgermeisterin zur Ehrung und Verabschiedung die Worte fand. "Ihr Verdienst um die Ausführung eines Ehrenamtes ist ein beispielloser", so auszugsweise Karin Rodeheger in ihrer Ansprache.


Der neue Vorstand des Vereins stellt sich nach der Wahl wie folgt dar: Joachim Schwarze ist zum 1. Vorsitzenden und Holger Post zum stellvertretenden 2. Vorsitzenden bestellt. Christian Höpker scheidet nach annähernd 4 Jahren als Schriftführer aus dem Amt. "Um diesen unerwarteten Rückzug zu kompensieren", so Joachim Schwarze, "werden entscheidende Beratungen zeitnah geführt werden müssen." Zu den neuen Kassenprüfern gewählt wurden Friedhelm Lakenbrink und Daniel Pernak als zweiter Amtsträger in dieser Funktion.


Nach zwölf jahren hat Jürgen Jendreizik seinen Vorsitz beim Oelder Verein Läuferherz an Joachim Schwarze, seinem bisherigen Stellvertreter, übergeben. Das Bild zeigt (v.l.) Jürgen Jendreizik, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, den neuen Vorsitzenden Joachim Schwarze sowie seinen Stellveertreter Holger Post. Foto: Höpker




Bericht: , am Sonntag, 3. März 2024




 


Neueste Nachrichten:


Wir sind fast jederzeit für Sie erreichbar.

ORGANISATION
Initiator /Koordinator
Jürgen Jendreizik - Läuferherz

Tel: +49 25 22 - 36 20
Mobil: +49 175 95 89 662
info@muensterland-sternlauf.de


 
Verein Läuferherz e.V. - info@muensterland-sternlauf.de