Spendenübergabe Lauftreff Lüdinghausen

Lüdinghausen.

Über 130 000 Euro hat Jürgen Jendreizik aus Oelde mit seinem Verein „Läuferherz e.V.“ an Spendengeldern der „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ in den vergangenen acht Jahren überwiesen. Gesammelt und gespendet wurde diese stolze Summe im Rahmen des „Münsterland-Sternlaufes“, der seit acht Jahren von Rheine, Hamm, Stadtlohn, Liesborn und Lippetal aus in Richtung Uni-Campus in Münster gestartet wurde. Aufgrund der Coronakrise musste die 9. Auflage des Sternlaufes, der am 1. August gestartet werden sollte, leider abgesagt werden.

Um aber die Betreuung der kleinen Patienten am Universität Klinikum in Münster durch das psychosoziale Team weiterhin zu ermöglichen, werden finanzielle Mittel benötigt, die bislang durch die Teilnahme am Münsterland Sternlauf sichergestellt wurden. Die Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin Pädiatrische Hämatologie / Onkologie des Universitätsklinikum Münster ist eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland und nimmt Jahr für Jahr 110 bis 130 Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierten Krebskrankheiten aller Arten (Leukämien und bösartigen Tumoren) auf. Der Verein “Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ hat sich zur Aufgabe gestellt, den krebskranken Kindern und Jugendlichen die lange Zeit der Behandlung mit ihren großen körperlichen und seelischen Strapazen erträglicher zu gestalten.
Als der Lauftreff Lüdinghausen, der immer mit einem großen Team an dem Münsterland-Sternlauf teilnahm, von der Absage und damit von den fehlenden Spendengeldern für die Kinderkrebshilfe erfuhr, wurde mit einer Rundmail bei den Mitgliedern um eine Spende gebeten. 525 Euro kamen dabei zusammen.
Als Jürgen Jendreizik davon erfuhr, entschloss er spontan, sich vor Ort für diese Spende zu bedanken und den Lauftreff bei dessen erstem gemeinsamen Training nach dreimonatiger Coronapause zu besuchen.

Doch nicht nur der Lauftreff hatte Geld überreicht, auch die Kolpingfamilie aus Lüdinghausen. Die hatte bei einem Jubiläum für jedes der 160 Mitglieder einen Euro für die Krebshilfe gesammelt, und der Vorstand die Summe dann verdoppelt, die Friedhelm Theveßen und seine Frau Gaby überreichten. „Ohne die Kolpingfamilien entlang unserer Laufstrecken könnte der Münsterland-Sternlauf gar nicht stattfinden, denn an den jeweiligen Pfarrkirchen werden die Teilnehmer von den Kolpingfamilien mit Wasser, Obst und Süßigkeiten verpflegt. Ich hoffe, dass dieses Engagement aus Lüdinghausen Nachahmer in vielen anderen Orten finden wird, um den schwerkranken Kindern auch weiterhin helfen zu können“, sagte Jendreizik bei der Geldübergabe im Lüdinghauser Stadion am Dienstagabend.


Karl Berndstrotmann vom Lauftreff Lüdinghausen (re.) und Friedhelm Theveßen von der Lüdinghauser Kolpingfamilie überreichten zusammen 845 Euro im Beisein einiger Läuferinnen und Läufer an Jürgen Jendreizik vom Verein "Läuferherz e.V." für die Kinderkrebshilfe Münster.


Bericht: M. Beer, am Mittwoch, 3. Juni 2020




 


Neueste Nachrichten:


Wir sind fast jederzeit für Sie erreichbar.

ORGANISATION
Initiator /Koordinator
Jürgen Jendreizik - Läuferherz

Tel: +49 25 22 - 36 20
Mobil: +49 175 95 89 662
info@muensterland-sternlauf.de


 
Verein Läuferherz e.V. - info@muensterland-sternlauf.de