Spendenübergabe des Vereins Läuferherz e.V.

Die Glocke - Oelde am 21.12.13

Der Verein “Läuferherz e.V.“ veranstaltet seit zwei Jahren den Münsterland-Sternlauf zu Gunsten des Vereins “Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ der die Kinderkrebssta¬tion am UNI-Klinikum Münster finanziell unterstützt.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Uni-Klinikums Münster ist eines der größten und renommiertesten Kinderkrebszentren in Deutschland und betreut ca. 150 kleine Krebspatienten.
Bisher konnten in diesem Jahr € 6.000,-- als Spendenergebnis des Münsterland-Sternlaufes an den Förderverein “Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ überwiesen werden. Zur Freude der Initiatoren des Vereins Läuferherz spendete kürzlich eine Frau aus Ennigerloh überraschend 1.000,--. Euro.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins ließen es sich nicht nehmen, den Scheck selbst nach Münster zu bringen und bei dieser Gelegenheit die Kinderonkologie in der Klinik zu besichtigen. Hierbei konnten sie sich selbst davon überzeugen, wie die Spenden den Kindern zugute kommen, z. B. werden vom Förderverein 2 Erzieherinnen finanziert, die mit den kleinen Patienten basteln und spielen und sie so von ihrem Schicksal ablenken. „Ohne den Förderverein “Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ wäre das alles hier nicht möglich. Die Krankenkassen zahlen nur die medizinische Behandlung. Alles andere wird durch Spenden finanziert.“ sagten Herr Professor Jürgens und Frau Professor Rössig einstimmig. Sie zeigten sich erfreut über die Spende und auch die 1. Vorsitzende des Fördervereins Frau Hüttemann bedankte sich herzlich bei den Überbringern.

Die Belastungen einer Krebserkrankung und langer Krankenhausaufenthalte für Kinder und Eltern weniger beschwerlich werden zu lassen, das ist das Ziel des Fördervereins. Er unterstützt in vielfältiger Weise, z. B. wurde für das Wartezimmer ein Fernseher für die Jüngsten angeschafft. Außerdem betreibt er das im Jahr 1985 eröffnete Elternhaus, in dem Eltern von krebskranken Kindern übernachten können.


Auf dem Bild:
v.l. Jürgen Jendreizik Vorsitzender Läuferherz; Prof. Dr. med. Heribert Jürgens;
Frau Prof. Dr. med. Claudia Rössig; Frau Christel Hüttemann Vors. Kinderkrebshilfe Münster e.V.,
Elisabeth Meinders-Koeper Kassiererin Läuferherz.



Bericht: L., am Donnerstag, 26. Dezember 2013





 


Neueste Nachrichten:


Wir sind fast jederzeit für Sie erreichbar.

ORGANISATION
Initiator /Koordinator
Jürgen Jendreizik - Läuferherz

Tel: +49 25 22 - 36 20
Mobil: +49 175 95 89 662
info@muensterland-sternlauf.de


 
Verein Läuferherz e.V. - info@muensterland-sternlauf.de