Sternlauf nach Münster

Verein Läuferherz sammelt 4100 Euro für krebskranke Kinder

Einen Sternlauf nach Münster veranstaltete der Verein Läuferherz e.V., der sich gegründet hatte, um den Verein zur Förderung krebskranker Kinder am Universitätsklinikum Münster zu unterstützen. Zum zweiten Mal wurde ein Lauf organisiert, bei dem über 100 Läufer eine Spende für den guten Zweck entrichteten.


Freuen sich über 4100 Euro: Jürgen Jendreizik und Achim Schwarze vom Läuferherze.V. sowie Anette und Manfred Blomberg vom Verein Kinderkrebshilfe Münster e.V.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Uni-Klinikums Münster ist eines der größten und renommiertesten Kinderkrebszentren in Deutschland und nimmt Jahr für Jahr 110 bis 130 Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierten Krebskrankheiten aller Art auf. Die Patienten kommen aus einem sehr großen Einzugsgebiet.

Anette und Manfred Blomberg brachten vor 20 Jahren ihr Kind zur Behandlung und gründeten dann zusammen mit anderen Eltern den Verein zur Förderung krebskranker Kinder.

„Es ist schön, dass so viele Menschen an dem Sternlauf teilnehmen und uns unterstützen. Die Heilungschance für krebskranke Kinder liegt inzwischen bei 80 Prozent. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die großen körperlichen und seelischen Strapazen während der langen Behandlungszeit erträglicher zu machen“, sagte Anette Blomberg. „Wir leben nur von Spenden“, ergänzte Manfred Blomberg, „wir haben inzwischen einige Betreuer, eine Psychologin und eine Kunsttherapeutin angestellt, die von den Spenden bezahlt werden.“

Die Organisatoren des Staffellaufs, Jürgen Jendreizik und Achim Schwarze, konnten ihnen einen Scheck in Höhe von 4100 Euro übergeben. Der größte Betrag kam von der Belegschaft der Firma Beumergroup aus Beckum, die 1400 Euro gesammelt hatte.

Eugen Purk war einer der Läufer, der zusammen mit vier Sportkameraden vom Laufsport Senden und seiner Hündin „Hera“ die Strecke zum Zielpunkt auf dem Campusgelände der Sportwissenschaften der Uni Münster am Horstmarer Landweg bewältigt hatte.

„Das Anliegen war uns wichtig“, sagte der Langstreckenläufer, „wir wollten ein Zeichen setzen. Es ist ein schönes Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten für eine gute Sache durch die Parklandschaften des Münsterlandes zu laufen.“

Schirmherr der Veranstaltung war der ehemalige Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek. An den Sammelpunkten entlang der Strecke versorgten die Kolping-Familien die Sportler. Die Startpunkte waren Liesborn, Lippetal, Hamm, Stadtlohn und Rheine.



Bericht: Reinhold Kringel - Westfälische Nachrichten vom 02.09.2013, am Mittwoch, 4. September 2013



zurück


 


Neueste Nachrichten:


Wir sind fast jederzeit für Sie erreichbar.

ORGANISATION
Initiator /Koordinator
Jürgen Jendreizik - Läuferherz

Tel: +49 25 22 - 36 20
Mobil: +49 175 95 89 662
info@muensterland-sternlauf.de


 
Verein Läuferherz e.V. - info@muensterland-sternlauf.de