Münsterland-Sternlauf für Krebshilfe

Kreis Warendorf/Münster (gl) 02.09.2013

Zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte des Vereins „Läuferherz“ hat am Wochenende der Münsterland-Sternlauf stattgefunden. Statt eines Startgelds leisteten die Teilnehmer eine Spende für die Kinderkrebshilfe in Münster.
Es ist einige Jahre her, dass Jürgen Jendreizik einen Radiobeitrag über die Kinderkrebshilfe Münster hörte. Der Oelder war gleichermaßen beeindruckt und etwas ratlos. Er stellte sich die Frage, wie man die Organisation über gängige Hilfeleistungen hinaus unterstützen kann. Die Antwort gibt es heute in Form eines Vereins mit dem Namen „Läuferherz“. Zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte des Vereins hat am vergangenen Wochenende der von ihm organisierte Münsterland-Sternlauf stattgefunden.

Lauf trotz Regens
Menschen aus der gesamten Region waren aufgerufen, in Richtung Westfalenmetropole zu laufen – in kleinen Etappen oder gar die komplette Strecke bis zum Institut der Sportwissenschaftler am Leonardo-Campus. Statt eines Startgelds leisteten die Teilnehmer eine Spende. So sind am Samstag 4100 Euro zusammengekommen, die der Initiator Jendreizik noch am Abend am Zieleinlauf an Anette und Manfred Blomberg von der Kinderkrebshilfe Münster überreichte.

Aufgerafft hatten sich trotz zum Teil heftiger Regenfälle Leistungssportler, Hobbyläufer, aber auch zahlreiche Anfänger. So verpflichte eine Ostenfelderin ihre Geburtstagsgäste zur guten Tat: Wer am Abend bei ihr feiern wolle, müsse sich das erst verdienen. Etwa dreieinhalb Kilometer war die Etappe bis Westkirchen lang, die 25 Gratulanten unter die Schuhe nahmen. Andere, die noch ambitionierter waren, lagen am Ende bei 80 Kilometern – nachdem sie den richtigen Weg gefunden hatten.

Trotz einiger beeindruckender Streckenlängen war der sportliche Ehrgeiz in den Hintergrund gerückt. Auf eine Zeitmessung war bewusst verzichtet worden. Am Samstag ging es nicht um Höchst-, sondern ausschließlich um Hilfeleistungen. Als dann noch ein Ehepaar aus Ahlen außer einer Spendendose den Scheck der Maschinenbaufirma Beumer (Beckum) in Höhe von 1400 Euro überreichte, war Jürgen Jendreizik ebenso platt wie die Teilnehmer und die Vertreter der Kinderkrebshilfe.


Jürgen Jendreizik (l.) überreichte in Münster den Scheck an die ob der Höhe von 4100 Euro sichtlich überraschte Anette Blomberg.

Gut angelegt
„Wer einmal die Kinderonkologie besucht hat oder vielleicht aus dem eigenen Bekanntenkreis selbst betroffene Kinder kennt, weiß, dass jeder Euro, der hier Hilfe bringt, gut angelegt ist. „Das Motiv für diesen Spendenlauf ist überzeugend und bedarf keiner weiteren Erklärung“, hatte der Regierungspräsident a. D. und Schirmherr Dr. Peter Paziorek bereits im Vorfeld betont.


Bericht: erschienen in "Die Glocke - Warendorf", am Montag, 2. September 2013



zurück


 


Neueste Nachrichten:


Wir sind fast jederzeit für Sie erreichbar.

ORGANISATION
Initiator /Koordinator
Jürgen Jendreizik - Läuferherz

Tel: +49 25 22 - 36 20
Mobil: +49 175 95 89 662
info@muensterland-sternlauf.de


 
Verein Läuferherz e.V. - info@muensterland-sternlauf.de